Bürgertipp-Portal

Stadt Lehrte

 
 

Diese Anregungen sind in Bearbeitung

 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Ein voller Müllsack am Feldweg hinter Klein-Kolshorn Richtung Ahlten rechts.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Guten morgen, vor ca. 6Monaten wurde der defekte Papierkorb an der Bushaltestelle Südring abgebaut. Da nach ca. 2monaten immer noch kein Ersatzmülleimer montiert wurde, verständigte ich damals persönlich das Ordnungsamt , die sich der Sache annahmen um es an die richtige Stelle weiterzuleiten. Bis heute ist nichts passiert der benachbarte gut besuchte Kindergarten für zu einem erhöhten Müllaufkommen der jetzt in den Gärten und Flächen der benachbarten Bewohner liegt. Die Stadt sollte doch als Vorbild vorangehen, wenn man doch zudem den Bürger auch zu einem umweltbewussten handeln ermuntern möchte. Daher hiermit noch einmal die Bitte, einen Mülleimer an der Bushaltestelle zu montieren. Mit freundlichen Grüßen Peter Bosse (ein momentan enttäuschter Bürger der Stadt Lehrte)
 
Adresse:
Dürerring 1c, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Bitte den Durchgangsweg im Wohngebiet Koppelweg mähen sowie den Grünstreifen am Harm-Thielen-Weg
 
Adresse:
Garvesser Ring, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Zahlreiche Schlaglöcher (Durchmesser 30 bis 80 cm) Peiner Heerstraße Höhe Nr. 5,8 und 10. Durch landwirtschaflichenn Verlkehr vergrößern sich die Löcher weiter.
 
Adresse:
Peiner Heerstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
In der Straße Am Pfingstanger parken seit geraumer Zeit immer mehr LKW (schwerpunktmäßig 30-40 Tonner) und die Fahrerkabinen sind abgedunkelt. Laut Schildern darf die Straße nur für Lieferverkehr genutzt werden bzw. mit Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen. Dort stehen morgens (7:30 Uhr) täglich 3-8 LKW, die dort eigentlich gar nicht parken dürften.
 
Adresse:
Am Pfingstanger, 31275 Lehrte
 
 
 

Unsicherer Schulweg/fehlende Ampel  

Beschreibung:
An der Bushaltestelle "Sauerweg" (Buslinie 962 Richtung Sehnde) sind die Schulkinder gezwungen, die Iltener Straße ohne jegliche Verkehrssicherung zu überqueren. Eine Ampel würde die Sicherheit auf diesem Schulweg deutlich verbessern. Ohne jegliche Verkehrssicherung kann dieser Schulweg nicht bleiben!
 
Adresse:
Iltener Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
starkes Rattenaufkommen
 
Adresse:
Am Mühlenberg 4, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (innerorts)  

Beschreibung:
Auf dem Parkplatz in der Mittelstraße wird illegal Müll abgelagert und der Pflanzenbewuchs reicht sehr weit in den öffentlichen Straßenraum, dass die öffentliche Verkehrssicherheit beeinflusst ist.
 
Adresse:
Mittelstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Der Fuss-/und Fahradweg am Südring, Rewe Seite, ist von der Volksbank bis hoch zur Ampel Richtung Sehnde auf dieser Seite sehr verschmutzt. Gibt es hier keine Fusswegreinigungspflicht durch die Anwohner ? Dort wurde ewig nicht gefegt, zwischen Fahrrad-/ und Fussweg wächst auch das Unkraut. Die andere Seite des Südrings siehr dagegen weitgehend gepflegt aus.
 
Adresse:
Südring, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Am Parkplatz in der Mittelstraße reicht der Pflanzenbewuchs so weit in den öffentlichen Straßenraum, dass die öffentliche Verkehrssicherheit gefährdet ist.
 
Adresse:
Mittelstraße 16, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Sessel-/sitzgarnitur im Graben neben dem Weg zu den Häusern Sehnder Landstrasse 43 + 45
 
Adresse:
Sehnder Landstraße 43+45, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Guten Tag, es wäre super wen der Grünstreifen an der Manskestraße wieder gemäht wird, alleine die granen die für Hunde und Katzen gefährlich sind, sind viel zu hoch, und auch um den Bäumen herum sieht es echt schlimm aus Und erst recht zum Bauzaun am kgv Feierabend
 
Adresse:
Manskestraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Gefährliche Verkehrsführung an der Kreuzung A2/B443, AS Lehrte
 
Adresse:
Burgdorfer Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Liebe Stadt Lehrte, alle wollen Blühstreifen und gerade jetzt werden alle Straßenränder gemäht. und das bevor die Pflanzen überhaupt blühen können. das ist Schade. Das die Verkehrssicherheit natürlich gegeben sein soll, wäre es doch ein Kompromiss, wenn die Ränder nicht komplett, sondern nur auf einem halben Meter gemäht werden. Ausserdem wird so tief gemäht, dass z.B. die Weinbergschnecken (wie gesehen) unters Messer geraten. Das geht doch sicherlich besser. Vielen Dank im Voraus!
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Ich habe gelesen, dass die Stadt Lehrte sich nicht am Fahrradschnellweg beteiligen will, weil sie das Geld besser in den Erhalt der bestehenden Radwege investiert. Leider kann ich das überhaupt nicht feststellen. Zumindest die Radwege rund um Hämelerwald sind in sehr schlechtem Zustand. Insbesondere im Wald werden tiefe Löcher bestenfalls alle paar Jahre mit dicken Steinen zugeschüttet, was der Forstwirtschaft wohl reicht, aber den Radfahrer behindert. Auch zum Klima- und Umweltschutz versuchen wir die meisten Wege mit Fahrrad und Zug zu erledigen. Die neueste Aktion lässt uns eher wieder aufs Auto umsteigen. Der von uns von Frühling bis Herbst täglich genutzte Waldweg vom Hämelerwalder Bahnhof Richtung Süd wurde mit einem tiefen Sandgemisch zugeschüttet, dass Radfahren dort derzeit fast unmöglich ist. Wobei der Zustand vorher - hubbelig mit spitzen Steinen und bei Regen matschig - auch nicht toll war. Die Alternative an der Hauptstraße, die als Autobahnausweichroute genutzt wird, macht auch keinen Spass. Auch der Weg parallel nordlich der Bahnlinie Richtung Lehrte besteht auf einer Hälfte aus tiefen Löchern. Wär schön, wenn die Regierenden Klimaschutz ernst nehmen und Radfahren fördern statt ver- und behindern. Zumindest wer an meiner Stimme in der Stichwahl interessiert ist, sollte ein Herz für Radfahrerinnen und Radfahrer zeigen.
 
Adresse:
Försterstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahnabsenkung  

Beschreibung:
Immensen, neben dem Regenwassergully an der Ecke Steinwedeler Kirchweg 36 senkt sich die Fahrbahn etwas. Dort wurde vor einigen Jahren schon einmal gearbeitet, ich nehme an, der Boden wurde nach der damaligen Reparatur durch die schweren Mülllaster stetig verdichtet und dadurch etwas abgesenkt.
 
Adresse:
Steinwedeler Kirchweg 36, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Zwei Sofas und Sessel
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Container/Wertstoffplätze / verschmutzt  

Beschreibung:
seit einiger Zeit steht dort ein Papiercontainer mehr, dadurch müssen 2 Stück quer stehen. Man kommt ganz schlecht dran. Warum stellt man die Glascontainer nicht mehr nach links ????ich habe auch Bilder dazu, leider kann ich sie vom Handy an dieser Stelle nicht einfügen. Wenn sie mir eine Mail Adresse senden lasse ich Sie Ihnen zukommen. Der Platz sah gestern nach dem leeren des Papier noch sehr schlimm aus
 
Adresse:
unbekannte Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Ahndung illegaler Müllablagerungen  

Beschreibung:
Neben der Brücke zum Rodelberg wird regelmäßig Müll abgeladen (Müllsäcke, Möbel). Um die Verursacher zu identifizieren, sollte eine (Wild-) Kamera gegenüber an der Straßenlaterne o. Baum angebracht werden.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Aligse, Peiner Heerstr. einige Meter nach dem Abbiegen von der Dammfeldstr., Richtung Steinwedel, ein zunehmendes Schlagloch !
 
Adresse:
Dammfeldstraße 27, 31275 Lehrte
 
 
 

Schilder / Straßennamenschild beschädigt/verschmutzt  

Beschreibung:
Das Straßenschild Steinfurtriede ist aus der Verankerung gerissen und liegt auf dem Bürgersteig. Steinfurtriede / Alter Kirchweg
 
Adresse:
Steinfurtriede, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Gehweg schadhaft  

Beschreibung:
Ein Baum am Fahrbahnrand drückt die Platten des Gehwegs hoch. Genauer Ort: Höhe der Hauseinfahrt Wilhelm-Busch-Str. 7
 
Adresse:
Wilhelm-Busch-Straße 7, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Das Bett zwischen der Einfahrt zur Volksbank und der Ausfahrt vom Parkhaus ist sehr zugewachsen und sieht optisch nicht sehr ansprechend aus.
 
Adresse:
August-Bödecker-Platz 1, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
50 cm hohes Unkraut in den Beeten,
 
Adresse:
Stackmannstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Teil eines Sofas, Sack mit Hausmüll
 
Adresse:
Westtangente, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
2 PKW-Altreifen
 
Adresse:
Markscheiderweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
mehrere Abfallsäcke
 
Adresse:
Sauerweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Laminat-Reste
 
Adresse:
Everner Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
diverse Abfallsäcke
 
Adresse:
Zur Hilgenwiese, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Kunststoffplanen, Säcke mit Grünschnitt
 
Adresse:
Zur Hilgenwiese, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Randstreifen Fortunastraße Richtung REWE ist Ersatz für Gehweg. Ist total zugewachsen.
 
Adresse:
Fortunastraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Ich bin Anwohner der Grünstraße zwischen der Burgdorfer Straße und der Straße Hoher Kamp. Dienstags fährt der Straßenreinigungswagen unsere Straße entlang, wofür wir ja auch Gebühren zahlen. Die letzten zwei Wochen konnte die Straße nicht vernünftig gereinigt werden, da parkende Autos trotz Halteverbots die Parkplätze nutzten. Ich würde es begrüßen, wenn ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung regelmäßiger kontrollieren würde, das die Parkplätze in der angegebenen Zeit nicht belegt werden. In dieser Woche ist der Reinigungswagen allerdings an einer Stelle die nicht blockiert war so weit vom Bordstein entfernt gefahren, das von einer Reinigung nicht die Rede sein konnte. Ich bitte darum, dieser Angelegenheit nachzugehen.
 
Adresse:
Grünstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht mal wieder um die Stackmannstraße. Wir Anwohner haben das Gefühl auf einer Müllhalde zu leben. Die spärlich aufgestellten Mülleimer und die Hundetoilette sind defekt oder überfüllt. Überschüssiger Müll verteilt sich ringsherum. Der Wendehammer und die Umgebung der Glascontainer sowie die Straßenseite, an der sich die Märkte befinden, sind die Schwerpunkte der Vermüllung. Die Pflanzen der Grünanlagen sind teilweise vertrocknet bzw. verschwunden. Hier muss dringend nachgepflanzt werden. Die noch vorhandenen Pflanzen eignen sich nur noch gut als Müllfang. Die Rabatten werden gefühlt gar nicht oder viel zu selten gepflegt bzw. gereinigt. Ich wünsche mir eine möglichst schnelle Überprüfung der Lage und hoffe auf eine schnelle Abstellung der Probleme.
 
Adresse:
Stackmannstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, der Radweg von Immensen nach Lehrte, den ich heute bis zur Abfahrt Steinwedel gefahren bin, ist schlicht weg eine Zumutung! Nicht nur heftige Absätze, Schlaglöcher, Schmutz und Dreck in allen Varianten vermiesen das Radfahren. Auch die unglaublichen Querfugen in mehr oder weniger gleichmäßigen Abständen, sorgen dafür, das einem fast der Lenker aus der Hand geschlagen wird.... Auf der ansonsten guten Landstraße in gleicher Richtung könnte man gut fahren, wenn da nicht die Autos wären. Somit war die von mir gewählte Strecke Pest oder Cholera. Die Frage ist: Wann wird der vor genannte Radweg gesäubert oder saniert?
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Bauschutt
 
Adresse:
Eisenbahnlängsweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Müll wurde im Wald entsorgt
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahnabsenkung  

Beschreibung:
Der Waldweg, der von der Landstraße westlich von Klein-Kolshorn rechts in Richtung Hannover abbiegt ist im Bereich des Bruchgraben kurz vor der Grenze nach Hannover nicht passierbar. Man versinkt mit dem Fahrrad im tiefen Matsch. Siehe beigefügter Kartenausschnitt und Fotos.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Den Ortseingang Aligse aus Richtung Lehrte ziert seit gestern (?) ein Plakat, angebracht auf städtischer Fläche mit der sinngemäßen Aufschrift "Wir Aligser sind gegen das Aldi-Zentrallager". Ich finde diese Nutzung öffentlichen Grüns nicht korrekt und bitte um Entfernung.
 
Adresse:
Dammfeldstraße, 31275 Lehrte-Aligse
 
 
 

Friedhof Hämelerwald  

Beschreibung:
Friedhof Hämelerwald - abgestorbene Linde (bereits seit letztem Sommer) im mttleren Teil am Ende des Hauptweges links. Hier droht Gefahr durch trockene Äste.
 
Adresse:
Heinrich-Kobbe-Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Beschädigter und abgemeldeter Golf auf Iltener Str, vor der Bücherstube Venhuis.
 
Adresse:
Iltener Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Parkwidrigkeiten  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf den vorangegangenen Schriftwechsel. Ich möchte erneut auf Falschparker in Lehrte Immensen (Am Gosekamp) aufmerksam machen und Bitte gleichzeitig um Abhilfe. Mit freundlichen Grüßen, J. Schwalbe
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Guten Tag, ich habe den Eindruck, dass die Bahnhofstraße in lehrte zum Schrottplatz für Autos wird. Mittlerweile stehen dort 2 Autos. Ein Aufkleber weißt nichtmals ein Datum zur abholfrist aus.
 
Adresse:
Bahnhofstraße, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
mehrere blaue Abfallsäcke mit Grünschnitt und Hausmüll
 
Adresse:
Eisenbahnlängsweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Autoreifen auf einer Strecke von ca. 200 m entsorgt
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
in der Feldmark zwischen Kreisstraße nach Kolshorn u. Brücke Westtangente . s. Foto u. Markierung, weiter Müll augenscheuinlich aus Kleingartenauflösung liegt im dortigen Graben
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, vor einigen Wochen wurde einer der Hundetoiletten im Neubaugebiet in Ahlten umgestellt. Vorher stand diese vor dem Regenauffangbecken, wo sie für alle gut zugänglich war und sie keinen störte. Jetzt steht sie genau vor dem Weg, der eine Verbindung zwischen dem Kiesweg und dem Neptunring darstellt. Da wir Anwohner, daunter viele Schulkinder und Hundebesetzitzer, diesen Weg mehrmals täglich nutzen, sind wir gezwungen, unmittelbar an der Hundetoilette entlangzugehen. Dies empfand ich (ebenfalls Hundebesitzer) schon vor Wochen als unangenehm. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen war dies durch den intensiveren Geruch noch unangenehmer und ich möchte mir nicht vorstellen, wie dies im Sommer wird. Dazu kommt noch, dass die Hundetoilette keinen Deckel mehr beseitzt, wodurch Gerüche verstärkt werden. Ich möchte Sie bitten die Hundetoilette wieder 100 Meter weiter an ihre alte Stelle zu bringen. Ich als Hundebesitzer sehe dort keinen Nachteil dran, wenn diese wieder dort steht, wo sie die letzten Jahre stand. Ich und meine Nachbarn würden Ihnen dies sehr danken! Mit freundlichen Grüßen Wilke
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
ca. 80 PKW-Altreifen
 
Adresse:
Sehnder Landstraße/ B 443, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
PKW-Altreifen und Silage-Folie
 
Adresse:
Verlängerung Eikersweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (außerorts)  

Beschreibung:
Grünschnitt und Gartenreste , Metallfüße größere Menge
 
Adresse:
Osterfeld, 31275 Lehrte
 
 
 

Krötenwanderung  

Beschreibung:
Am Morgen des 22.03.2019 nach einer vergleichsweise milden Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit habe ich auf einem kurzen Wegeabschnitt der Straße „Hinter dem Bruche“ außerhalb der geschlossenen Ortslage 13 in der verangegangenen Nacht oder max. in den letzten beiden vergangenen Nächten überfahrene Erdkröten gefunden (11 Tiere auf einem Abschnitt von ca. 140 m Länge zwischen „Hinter dem Bruche 15“ und Abknicken der Straße am Tennisplatz, 2 Tiere nördlich des Tennisplatzes). Drei weitere tote Erdkröten befanden sich auf dem anschließenden, zunächst nach Norden und dann nach Westen zwischen den Baggerseen hindurchführenden Feldweg. Insgesamt wurden also 16 tote Erdkröten gefunden. Die Straße „Hinter dem Bruche“ ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, wird aber widerrechtlich regelmäßig genutzt, um von den Wohngebieten an der Peiner Heerstraße an deren westlichem Teil zur Bundesstraße 443 in Richtung Burgdorf zu gelangen und umgekehrt. Außerdem nutzen die Pferdehalter mit Offenställen westlich der Baggerseen (die regelmäßig noch während der Dunkelheit unterwegs sind) diese Zufahrt. Erdkröten (Bufo bufo) sind eine besonders geschützte Art nach Bundesnaturschutzgesetz. Es ist verboten, wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten zu töten (§ 44 BNatSchG). Das Überfahren der Tiere auf der Straße „Hinter dem Bruche“, an deren Rand sich Gewässer befinden ist eine absehbare Folge der Duldung des widerrechtlichen Durchgangsverkehrs und damit ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht. Ich bitte die Stadt Lehrte als Träger der Straße dafür zu sorgen, dass am Straßenabschnitt zwischen den Hofzufahrten „Hinter dem Bruche 15“ (Thoms) bzw. der Zufahrt zu dne Kleingärten und „Hinter dem Bruche 3“ (Engelke), während der Krötenwanderung Hinweisschilder mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h nachts aufgestellt werden oder dafür zu sorgen, dass die geltenden Regelungen einer Anliegerstraße eingehalten werden. Eine Vollsperrung während der Krötenwanderung nachts müsste allerdings Rücksicht auf den landwirtschaftlichen Betrieb Engelke nehmen. Die Offenställe im Umfeld des Hofes Winkelmann sind im Übrigen auch über den Aligser Torfweg erreichbar.
 
Adresse:
Hinter dem Bruche, 31275 Lehrte
 
 
 

Abfall/Müll / Illegale Abfallablagerungen (innerorts)  

Beschreibung:
Illegale Ablagerung von mehreren Altreifen(4?)
 
Adresse:
Markscheiderweg 1, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
Der Begrenzungspfahl auf dem Parkplatz Zum Großen freien / Ecke Schlahdekamp ist defekt (umgeknickt). Ob Vandalismus oder durch KFZ verursacht ist nicht bekannt.
 
Adresse:
Zum Großen Freien, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Gehweg schadhaft  

Beschreibung:
Wilhelm-Busch-Str. Höhe Hausnummer 7 drückt ein Baum am Straßenrand den Gehweg hoch
 
Adresse:
Wilhelm-Busch-Straße 7, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Grünstr. Ecke Wilhelm-Busch-Str. ist due Fahrbahndecke deutlich beschädigt. Die Stelle wurde bereits mehrfach ohne Erfolg provisorisch ausgebessert
 
Adresse:
Neue Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

30-Zone Piktogramme  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Wochen gilt auf der Straße Schlahdekamp auf nördlicher Seite Halteverbot. Für Feuerwehr und Landwirtschaft eine Verbesserung. Leider wird seit dem die Straße aus Richtung Zum Großen Freien zur Beschleunigungsstraße von sehr vielen Autofahrern genutzt. Die Straße ist am Beginn und Ende (Wiesengrund) auch Querung von vielen Schülern morgens und nachmittags. Vielleicht sollten 30km/h-Piktogramme auf der Fahrbahn die Ahltener wieder erinnern, das im Ort 30-Zone gilt. Ebenfalls wird die Straße Zum Großen Freien zur gut geteerten und schön geraden "Rennstrecke" sehr häufig genutzt. Auch hier fehlen m. E. einige 30-Piktogramme, da die vorhandenen z.T. mehrere hundert Meter auseinanderliegen. Ich habe mit meinem Wohnort Zum Großen Freien / Ecke Schlahdekamp einen hervorragenden Überblick über das Verkehrsgeschehen und wundere mich täglich über die Ignoranz der meist Ahltener Auto- und Motorradfahrer in Bezug auf die im Ort gültige 30-Zone. Ob Piktogramme und häufigeres "Blitzen" hilfreich sind weiß ich nicht. Vielleicht sind das Möglichkeiten den hauptsächlich Ahltenern mal wieder zu zeigen: Hier Gilt Zone 30! Mit besten Grüßen Wolfgang Kölling
 
Adresse:
Zum Großen Freien 17, 31275 Lehrte
 
 
 

Parksituation im Bereich Burgdorfer Str. / Friedrichstr.  

Beschreibung:
Um den Kreuzungsbereich Burgdorfer Str. / Friedrichstr. herum haben sich mittlerweile 3 sog. Taxi- bzw. Mietwagenunternehmen angesiedelt. Die ohnehin schon katastrophale Parksituation in diesem Bereich wird nunmehr dadurch weiter verschlechtert, dass die Firmenfahrzeuge dieser 3 Unternehmen häufig und in größerer Zahl Parkplätze belegen. Weiterhin kann ab und zu beobachtet werden, dass mehrere Personen gleichzeitig zu den abgestellten Fahrzeugen gehen und diese dann auf den Parkplätzen untereinander durchtauschen. Es ist nicht einzusehen, dass Privatunternehmen ihren Fuhrpark dauerhaft auf öffentlichen Parkplätzen abstellen und in dieser Form öffentlichen Straßenraum in Anspruch nehmen und der Bürger im Bedarfsfall keine Parkmöglichkeiten vorfindet.
 
Adresse:
Burgdorfer Straße Kreuzung Friedrichstr, 31275 Lehrte
 
 
 

Öffentliche Anlagen/Gebäude / Gewässerverschmutzung  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich war gestern am Lehrter See/Hohnhorstsee spazieren, was ich dort öfter tue. Leider musste ich feststellen, dass insbesondere am Nordufer (Autobahn) jemand Säcke mit Verpackungsmüll in die Büsche abgelegt hatte, die sich jetzt schon zum Teil verteilen. Auch am weiteren Ufer rundum liegt inzwischen sehr viel Müll in der Uferzone. Es wäre jammerschade, wenn der Wind das alles in den See wehen würde... Vielleicht können Sie den Bauhof oder wen auch immer beauftragen, das Ufer davon zu befreien. Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus, Stefan Ruppel
 
Adresse:
Uferbereich Hohnhorstsee
 
 
 

Straßen und Wege / Gehweg schadhaft  

Beschreibung:
Durch einen Schlaganfall bin ich darauf angewiesen gerade Gehwege vorzufinden. Dieses ist auf sehr vielen Gehwegen durch Wurzelanhebung nicht mehr möglich unversehrt den nötigen Versorgungen gefahrenlos zu bestehen. Mit Interesse habe ich von einer nötigen Restorierung der Bäume gelesen, bitte vergest nicht Gehwege sind zum gehen da, versucht mal mit einem Rollator den Gehweg zu überprüfen.Westring, Südring etc. Danke schön.
 
Adresse:
Westring, Südring und viele andere Wege
 
 
 

Parksituation Kreuzungsbereich Herrmann-Lönsstrasse/ Manskestrasse  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Überprüfung der aktuellen Parksituation im Kreuzungsbereich Herrmann-Lönsstr. - Manskestrasse. Fahrzeuge werden teilweise sogar beiderseitig im Kreuzungsbereich (auch von Anwohnern vornehmlich in der H.- Lönsstr.) geparkt, so dass Busse, Rettungsfahrzeuge etc. nicht den Kreuzungsbereich im Gegenverkehr passieren können. Ich musste selbst schon mehrmals mit dem PKW auf den Fussweg ausweichen um einen Verkehrsfluss zu ermöglich. Es kann doch nicht so schwer sein die Parkmündungen in der Manskestrasse zu benutzen oder die Fahrzeuge etwas weiter abzustellen. Meine Empfehlung : Halteverbotsschilder
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Straßen und Wege / Pflanzenbewuchs im öffentlichen Straßenraum  

Beschreibung:
Die Einrichtung des Bürgerforums wäre eine gute Sache, wenn die Anregungen drer Bürger auch abgearbeitet würden. In meinem Fall mußten Aktivitäten erst über Herrn Nolting angeschoben werden. Leider haben die Verantwortlichen meine Anregungen nicht vollständig gelesen. Der P+R-Platz an der Hubertusstraße wurde hergerichtet. Leider nicht vollständig. An der Seite der Hubertusstraße hat die ISO Hämelerwald soweit wie möglich Bewuchs und Unrat entfernt. Da die Parkplätze aber immer belegt sind, ist Nachbessern noch notwendig. Das Verkehrsschild 283 StVO Sternstraße/Ecke Hubertusstraße wurde etwas gerade gebogen, steht aber noch immer 40 cm aus dem Lot. Besonders ärgerlich ist aber der P+R-Platz incl. Fahrradständer und Parkbuchten an der Nordseite der Bahn. Hier hat sich nichts getan. Wenn nicht schnell etwas passiert, kommt die Brutzeit und alles bleibt wie es ist. Und wenn ich schon dabei bin, die Regenwasserabläufe im Bahnhofstunnel wurden noch nie gereinigt. In 11 Jahren sammelt sich allerlei an. Wenn es stark regnet, läuft auch das Wasser am Fahrradständer Nordseite aus der Kanalabdeckung heraus. Und der Gulli am Fahrradkäfig an der Südseite der Bahn müßte dringend gereinigt werden. Es wird höchste Zeit aktiv zu werden. Sollte es Probleme beim Verstehen dieser Anregungen geben, stehe ich für persönliche Informationen gerne zur Verfügung.
 
Adresse:
Sternstraße 14, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges Burgdorferstr. 16  

Beschreibung:
Die Schlider allein ohne Kontrolle funktionieren nicht. Lautes Geschrei, Musik, Müll etc und dies innerhalb von weniger als 24 Std. Sh. Anhang
 
Adresse:
Burgdorfer Straße 16, 31275 Lehrte
 
 
 

Sonstiges / Sonstiges  

Beschreibung:
An der Grundschule An der Masch ist es immer noch viel zu dunkel. Und das an einer Grundschule. Wenn ich an der Kirche in Richtung Bahnhof gehe, kann ich nicht die nächsten Schritte sehen.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

A7 Brücken Ahlten Kolshorn  

Beschreibung:
Wäre schön wenn im nächsten Haushalt ein Etat für den Fahrradfreundlichen Ausbau der A 7 Brücken Ahlten und Kolshorner Wald eingeplant wird.Es ist dort besonders für ältere Radfahrer schon Jahrelang eine Zumutung dort den Kopfsteinpflasterbelag zu befahren.Der weg wird meiner Beobachtung auch von Berufspendlern benutz.Eine Kleine Asphaltdecke am Rand auf jeder Seite würde denke ich schon Abhilfe schaffen.Vielen Dank.
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

neue Bushaltestelle Hannoversche Straße/Ahornallee  

Beschreibung:
wie sie sicherlich wissen, wurde die Bushaltestelle von der Backhausstraße an die o.a. Straße verlegt, aufgefallen ist, dass die nach Lehrte fahrenden Schülerinnen und Schüler, die mit dem Rad zur neuen Haltestelle fahren, diese nicht ordnungsgemäß abstellen z.B. in einen Fahrradständer und dort abschließen können. Da ja bekanntlich der Ausbau der Backhausstraße noch länger als geplant dauert, wäre es außerordentlich wichtig, die Abstellmöglichkeiten zu verbessern. Es ist sicherlich nicht nötig noch eine Überdachung zu installieren, ( wird sicherlich nicht so schnell möglich sein) Überlegen sie einmal mit den Fachleuten in Ihrem Haus, was schnell realisiert werden kann mit den besten Grüßen Bernd Kook
 
Adresse:
Hannoversche Straße, 31275 Lehrte
 
 
 

Strassen und Wege  

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, der Bürgersteig ab Sehnder Str. 27, 31275 Lehrte, Richtung Langestrasse, ist durch Überwucherung in der Breite sehr eingeschränkt. Da der Weg von Fußgänger und Fahrradfahrern genutzt wird, ist der Abstand für beide Benutzer gering und birgt somit ein Gefahrenmoment. Bitte um Änderung. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Gerd Borkenhagen
 
Adresse:
siehe Standort-Markierung.
 
 
 

Behindertenparkplatz Eichenweg  

Beschreibung:
Verlängerung der Parkbucht auf der Ostseite des Eichenwegs Richtung Iltener Strasse und Einrichtung eines Behinderten-Parkplatz. (Gegenüber von Praxis Dr. Wirbel / Engel Apotheke / Ärztehaus)
 
Adresse:
Eichenweg, 31275 Lehrte
 
 
 

Straßen und Wege / Fahrbahndecke schadhaft  

Beschreibung:
Zahlreiche Schlaglöcher (bis zu 50 cm Durchmesser) Peiner Heerstr. 10 (siehe Foto) und Peiner Heerstr. 8
 
Adresse:
Peiner Heerstraße 10, 31275 Lehrte
 
 
 

Fahrradfreundliche Kommune  

Beschreibung:
Der Weg aus Richtung "Alter Bahndamm" bzw. Ahltener Straße in Richtung Parkhaus/Neues Zentrum ist m.E. nicht fahrradfreundlich gestaltet. Meidet man den Umstand sein Fahrrad durch den Bahntunnel schieben zu müssen, erwarten einen Radfahrer vier Ampelkreuzungen, vor denen er auf das grüne Lichtzeichen warten muss. (Erst Überquerung der Berliner Allee, dann die Überquerung der Marktstraße, weiter die Überquerung der Germaniastraße und schließlich die Anforderungsampel zur Vollständigen Überquerung der Straße). Ich schlage vor, hier den westlichen Fuß- und Radweg an der Berliner Allee als reinen Fahrradweg in beide Richtungen (Richtungsmarkierungen und "Mittelstreifen" können zur Sicherheit beitragen) zu gestaltet, sodass Radfahrer in Richtung Parkhaus/Neues Zentrum nur noch eine Ampelkreuzung über die B443 überqueren müssen. Dieser Weg wird ohnehin schon oft in beide Richtungen von Radfahrern genutzt.
 
Adresse:
Berliner Allee, 31275 Lehrte
 
 
 

Interaktiver Stadtplan Lehrte 2014  

Beschreibung:
Es ist sehr lobenswert, die Anregungen und Ideen der Bürger abzufragen. Geschehen in 2014 über die befristete Eingabemöglichkeit in einen interaktiven Stadtplan der Stadt Lehrte. Leider vermisse ich wie wahrscheinlich auch viele andere das weitere Vorgehen. Zumindest eine kurze Rückinfo wäre angebracht, um auf weitere Mithilfe durch engagierte Bürger zählen zu können. Bislang erweckt dieser Vorgang aus 2014 nur den Anschein: Der Bürger darf sich mal einbringen, alles Weitere irgendwann. Das ist kein schönes Gefühl und erzeugt Gleichgültigkeit.
 
Adresse:
Ahornallee 1, 31275 Lehrte